Beratung für Schüler und Eltern

Liebe Eltern, liebe Kinder,

für alle schulischen Fragen ist eure/ Ihre  Klassenlehrerin erste Ansprechpartnerin.

Sollten Sie oder Ihre Kinder jedoch weiterführende Beratung wünschen, können Sie jederzeit gern einen Termin mit mir vereinbaren. Ich verstehe mich als vertrauliche Ansprechpartnerin für Schüler und Eltern, wenn es zu Hause oder in der Schule mal nicht so rund läuft, bei Konflikten, Sorgen, Kummer, Trauer, Ängsten oder wenn man einfach mal jemanden zum Reden braucht. Ich kann bei Bedarf auch andere beratende Einrichtungen empfehlen und vermitteln.

In einer zweijährigen Weiterbildung bin ich von Schulpsychologen ausgebildet worden. Ich befinde mich im regelmäßigen Austausch mit der Schulpsychologie und anderen Beratungslehrern.

Meine Leitlinien sind:

• Vertraulichkeit

Ich unterliege der gesetzlichen Schweigepflicht.

• Freiwilligkeit

Beratung ist immer freiwillig und darf nicht angeordnet werden.

• Ergebnisoffenheit

Ich biete keine fertigen Lösungen an, sondern entwickle mit den Ratsuchenden gemeinsam mögliche individuelle Lösungswege.

• Unabhängigkeit und Verantwortlichkeit

Ich bemühe mich unabhängig, unbeeinflusst und neutral zu sein und lasse den Ratsuchenden ihre Eigenverantwortung. Es findet keine Bewertung statt.

Und manchmal haben sich kleine Fragen und Sorgen auch schon nach einem gemeinsamen Austausch ganz schnell aus dem Staub gemacht!

Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf:

Briefkasten am Beratungsraum (oben links)

Email: beratung@portal-hallermund.de

Telefon: 05044 618 (Sekretariat der Schule, Frau Fischer)

Telefonsprechzeit:                                  telefonische Anfragen jederzeit über das Sekretariat – garantierter Rückruf –

Sprechzeit im Beratungsraum:              Montag       12:30-13:15 Uhr

Donnerstag 1. große Pause (9:40 Uhr)

Wir vereinbaren dann einen individuellen Beratungstermin.

Kathrin Berlips       Beratungslehrerin

Beratungskonzept Stand 01.09.2022