Leistung macht Schule – LemaS

Leistung macht Schule – LemaS

Die Initiative „Leistung macht Schule“ ( ehemalige Schüler:innen gaben der LemaS-Stunde den Namen: „Lernen macht Spaß“) folgt dem Leitgedanken, Stärken aller Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht zu erkennen und ihnen eine Lernentwicklung zu ermöglichen, die ihren Potenzialen angemessen ist. Diese Förderung ist sowohl für den Einzelnen im Sinne der Chancengerechtigkeit als auch für die Gesellschaft von großer Bedeutung. weiter hier https://www.leistung-macht-schule.de/de/Initiative-Leistung-macht-Schule-1674.html 

Umsetzung an der GS Hallermund in Kooperation mit dem Otto-Hahn-Gymnasium, Springe/verantwortlich + Durchführung Anke Schrötke, Martina Rücker

Jahrgang 3: 1 Stunde/Woche : Wir arbeiten hier mit Material von „Kids präsentiert“ und erarbeiten damit die Grundlagen für die Präsentation in Klasse 4.

Jahrgang 4: 1 Stunde/Woche: Jede Schülerin/jeder Schüler findet für sich ein Interessenthema. Nach Themenfindung geht es in die Recherchephase. Dabei muss bereits bedacht werden, welches Produkt für die Präsentation geeignet ist. Hier ein paar Beispiele für mögliche Produkte: 

Während der Recherche halten die Schüler:innen ihre Erkenntnisse auf verschiedene Art und Weise fest z.B. Bookcreator, PowerPointPräsentation, Notizen, ….

Am Ende einer LemaS-Stunde wird eine Art Tagebucheintrag gemacht, damit klar ist a) Was habe ich heute gemacht? und b) Womit muss ich nächstes Mal weitermachen? Im Tagebuch können ebenfalls alle Rechercheergebnisse notiert werden. 

Anschließend werden die Rechercheergebnisse in eine Präsentation überführt, siehe Darstellung oben. 

Vor der Präsentation mit Publikum üben die Schüler:innen ihre Darbietung vor Mitschülern aus dem eigenen Jahrgang und können deren Rückmeldungen anschließend berücksichtigen.

Die Schüler:innen der Jahrgänge 1 bis 3 werden abgefragt, ob sie bei einer Präsentation eines Themas teilnehmen möchten. Wenn sich zu viele Mitschüler für ein Thema interessieren, darf sich der/die Vortragende das Publikum selbst zusammenstellen. 

Die/der Vortragende darf sich für die eigene Präsentation zusätzlich auch außerschulische Interessierte einladen (Eltern, Großeltern, Geschwister, …). 

Die Präsentationen vor Publikum finden in der Regel in den letzten 2 Schulwochen eines Schuljahres statt.