Entscheidungen, die das Fach Mathematik betreffen, werden in den Arbeitstreffen Mathematik vorbereitet und in der Fachkonferenz Mathematik vorgestellt und abgestimmt.
Mitglieder sind zur Zeit: Frau Berlips (LK), Frau Gazelkowski, Frau Rettberg (LK), Frau Rücker (LK), Frau Schrötke (LK), Frau Velasco (LK), Frau Venth (LK)
Leistungsbewertung im Fach Mathematik
Fortbildung Fachbereich Mathematik
Alle Mathematiklehrkräfte der GS Hallermund sind fortlaufend bestrebt durch Fortbildungen ihre Kompetenzen im Fach Mathematik zu erweitern. Neben individuellen Fortbildungsangeboten nehmen alle Mathematiklehrkräfte ab dem Schuljahr 2024/25 an einer dreijährigen Qualifizierungsmaßnahme teil – QuaMath-. Aufgrund der zusätzlichen Termine für die Lehrerinnen wird es in dieser Zeit keine Arbeitstreffen und Fachkonferenzen geben. Die Elternvertreter werden in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt der Qualifizierung unterrichtet.
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Nachschreiben von Arbeiten
Für alle Fächer, in denen schriftliche Lernzielkontrollen (ARBEITEN) geschrieben werden, gilt:
Kann eine Schülerin/ein Schüler am Tag der Arbeit diese z.B. aufgrund von Krankheit nicht mitschreiben, wird die Arbeit grundsätzlich am Tag der Wiederaufnahme des Unterrichts nachgeschrieben. Abweichende Absprachen erfolgen durch die Fachlehrkraft an die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes. Nach den Ferien ist der Nachschreibtag der 2. Schultag. Ob eine Arbeit nachgeschrieben werden muss, entscheidet die Lehrkraft.
Rechenstörung Dyskalkulie: Was Lehrkräfte und Eltern tun können
Wer nicht richtig rechnen kann, stößt im Leben an enge Grenzen. Besonders schwer haben es Kinder mit Dyskalkulie: Ihnen fällt es so schwer, Zahlen und Mengen zu erfassen, dass viele bereits bei den Grundrechenarten den Anschluss verlieren. Eine gezielte Therapie kann ihr mathematisches Verständnis erheblich fördern, aber viel zu selten kommt es überhaupt zur Diagnose. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Symptomen, Diagnose, Thearapie und Nachteilsausgleichen bei Rechenstörungen.