Herzlich Willkommen beim Fach Sport

Entscheidungen, die das Fach Sport betreffen, werden in den Arbeitstreffen Sport vorbereitet und in der Fachkonferenz Sport vorgestellt und abgestimmt.

Mitglieder sind zurzeit: Frau Melcher (LK), Frau Venth (LK) und Herr Albers (LK)

Regelmäßig wiederkehrende Aktionen und Projekte im Fach Sport Aktionen

Das Fach Sport sorgt durch vielfältige regelmäßig wiederkehrende Aktionen und Projekte für eine willkommene und bewegte Auflockerung des Schulalltags.

Jahresplanung Projekte

Wichtige allgemeine Regeln im Sportunterricht

(siehe hierzu auch „Bestimmungen für den Schulsport“)  https://bildungsportal-niedersachsen.de/sport/bestimmungen-vorgaben#c16981

• Die Schülerinnen und Schüler haben beim Schulsport geeignete Sportkleidung und -schuhe zu tragen. Kleidungsstücke wie z.B. Kopfbedeckungen dürfen die Sicherheit nicht beeinträchtigen. Sollte ein Kind gehäuft ohne geeignete Sportkleidung erscheinen, kann es vom Sportunterricht ausgeschlossen und währenddessen mit anderen schulischen Aufgaben betraut werden.
  • Uhren und Schmuckgegenstände sind grundsätzlich abzulegen. Ohrringe müssen herausgenommen werden. Bei nicht abnehmbarem Schmuck (z.B. frisch gestochenen Ohrringen) ist die Teilnahme am Sportunterricht nur zulässig, wenn durch Abkleben eine Gefährdung ausgeschlossen ist. Verweigert ein Kind die Umsetzung einer sicherheitsfördernden Maßnahme wie z.B. die Abnahme oder das Abkleben von Schmuckgegenständen, kann es vom Sportunterricht ausgeschlossen und dieses Verhalten als Leistungsverweigerung gewertet werden.
  • Sonderfall Brille: Brillen sollen während des Sportunterrichts möglichst abgelegt werden. Falls sich Eltern und Kinder jedoch trotz dieser Regel dazu entscheiden, dass eine Brille im Sportunterricht getragen werden soll, ist ein Mitmachen trotzdem möglich. Besser wäre die Anschaffung und Verwendung einer speziellen Sportbrille.
  • Lange Haare sind zusammenzubinden.

Schwimmunterricht

Im zweiten Halbjahr des vierten Schuljahres wird der Sportunterricht als Schwimmunterricht erteilt. Dafür fahren wir gemeinsam mit dem Bus ins Hallenbad nach Springe. Der Schwimmunterricht findet immer freitags in der vierten und fünften Stunde (10:45 – 12:30 Uhr) statt.

Kinder, die zu Beginn des Schwimmunterricht noch nicht schwimmen können, erhalten hier die Möglichkeit, ihr Seepferdchenabzeichen zu erlangen. Andere Abzeichen (Bronze, Silber, Gold) werden, aufgrund mangelnder Zeit sowie zu Gunsten einer umfassenden und tiefergehenden Arbeit an der Technik und Ausführung der verschiedenen Schwimmlagen, nicht im Unterricht abgeprüft.

Nähere Infos zum Ablauf sowie mitzubringenden Dingen erhalten die Eltern der Viertklässler*innen zusammen mit einer auszufüllenden Einverständniserklärung am Ende des ersten Schulhalbjahres.

Leistungsbewertung im Fach Sport

Die Leistungsbewertung im Fach Sport setzt sich wie folgt zusammen:

50% sportliche Leistung

30% Lernfortschritt

20% Sozialverhalten

Sportförderunterricht

Im Rahmen des Sportförderunterrichts haben die Kinder die Möglichkeit, noch einmal zusätzlich sportlich aktiv zu werden und vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen zu sammeln. Es werden schwerpunktmäßig grundlegende motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die sozialen Kompetenzen trainiert mit dem Ziel einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Genaueres entnehmen Sie gerne dem verlinkten Konzept Konzept Sportförderunterricht 2024docx