Musik

Entscheidungen, die das Fach Musik betreffen, werden in den Arbeitstreffen Musik vorbereitet und in der Fachkonferenz Musik vorgestellt und abgestimmt. 

Mitglieder sind zur Zeit: Frau Gazelkowski (LK), Frau Schrötke (LK)


Leistungsbeurteilung 

Die Zeugnisnote setzt sich aus 80% mündliche Mitarbeit und 20% fachspezifische Leistung zusammen. Je Halbjahr gibt es eine  fachspezifische Leistungsfeststellung. Das kann sein:

  • schriftliche Lernkontrolle
  • Referat
  • Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten : Liederarbeitung, Tanzerarbeitung…
  • musikpraktische Vorführungen

 

Notenschlüssel für fachspezifische Leistungen:

100%-96% = 1          -85%  = 2          – 70%  = 3          -50% = 4          -25% = 5          < 25% = 6

Um die Schüler zu einer bewussten Rechtschreibanwendung  zu motivieren, kann der Lehrer  bis zu 1 Zusatzpunkt für eine bedachte Rechtschreibung bei schriftlichen Lernzielkontrollen geben.


An der GS Hallermund findet Musik nicht nur im Musikunterricht statt. Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es regelmäßig SchülerInnen, die vor Schulstart ihren MitschülerInnen Tänze beibringen (“Frühtanzgruppe”). Diese werden dann auf einem Jahreszeitenforum präsentiert. Unsere 3 Jahreszeitenforen beinhalten immer wieder auch musikalische Beiträge wie Tänze, Lieder, Trommelstücke, Bodypercussion… . Wir singen zum Start und zum Ende der Foren mit allen SchülerInnen und ZuschauerInnen ein Lied aus unserem Liederheft. Das Liederheft beinhaltet Lieder, die unsere SchülerInnen aus unserer Sicht kennen sollten. (Heft ist in der Überarbeitung). In unseren Monatsforen singen wir regelmäßig unser Schullied, ein Geburtstagslied für alle “alten” Geburtstagskinder und ein weiteres Lied. Dieses wird von einer der 10 Klassen (wird immer am Ende des Forums gelost) im Klassenrat bestimmt. Auch in den anderen Fächern wie Deutsch, Englisch, Sachunterricht und Mathematik sind themenspezifische Lieder und rhythmische Unterbrechungen an der Tagesordnung. Während der Ankommensphase im Sportunterricht hören die SchülerInnen Musik und starten auch oft mit einer Übung nach Musik. Unsere Faschingsfeier startet mit einer gemeinsamen Feier in der Aula. Die Viertklässler organisieren die Musik für die Polonäse, mit der sie die SchülerInnen aus den Klassen holen. Die Feier in der Aula endet dann immer mit einem gemeinsamen Tanz (oft Tschu Tschu Wa). 

Da wir im Bereich Musik schon viel machen, überlegen wir, ob wir uns beim Programm “Musikalische Grundschule Niedersachsen” zu bewerben. Das Programm Musikalische Grundschule in Niedersachsen regt einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess durch Musik an. Musik ist das verbindende Element für die Entwicklung von Unterricht, Personal und Organisationskultur. Wir erhoffen uns durch das Programm neue Ideen und Methoden für den Unterricht aller Fächer und neue Impulse für das Schulleben. Wann die nächste Qualifizierungsrunde startet, steht noch nicht fest. 


Regelmäßig wiederkehrende Aktionen und Projekte im Fach Musik


Nachschreiben von Arbeiten 

Für alle Fächer, in denen schriftliche oder praktische Lernzielkontrollen (ARBEITEN) erfolgen, gilt:

Kann eine Schülerin/ein Schüler am Tag der Arbeit diese z.B. aufgrund von Krankheit nicht mitschreiben, wird die Arbeit grundsätzlich am Tag der Wiederaufnahme des Unterrichts nachgeschrieben. Abweichende Absprachen erfolgen durch die Fachlehrkraft an die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes. Nach den Ferien ist der Nachschreibtag der 2. Schultag. Ob eine Arbeit nachgeschrieben werden muss, entscheidet die Lehrkraft.