Religion

Entscheidungen, die das Fach Religion betreffen, werden in den Arbeitstreffen Religion vorbereitet und in der Fachkonferenz Religion vorgestellt und abgestimmt.

Mitglieder sind zur Zeit: Frau Moldt (LK), Frau Sohns (LK), Frau Weßling (LK)

Stand Oktober 2023

Bei den letzten Arbeitstreffen sowie der letzten Fachkonferenz evangelische Religion am 22. Mai 2023 wurden u.a besprochen und beschlossen, verschiedene angedachte Aktionen, wie z.B. die Gestaltung einiger Kirchenbesuche einzelner Jahrgänge oder die jahrgangsübergreifende gemeinschaftliche Gestaltung eines Gottesdienstes (Erntedank/Advent…) oder „Entdeckertage“ in der Kirche gemeinsam mit der Diakonin Frau Katharina Reinhard zu besprechen. Aus diesem Grund wurde sie zu einem gemeinsamen Arbeitstreffen nach den Sommerferien eingeladen. Ursprünglich sollte dieses Vorhaben bereits im Schuljahr 22/23 stattgefunden haben, aber Frau Reinhard war krankheitsbedingt ohne Vertretung nicht für uns erreichbar. Frau Reinhard ist nun erst seit dem 4.9.2023 wieder im Dienst und gleichzeitig aus ihrer Funktion in Eldagsen ausgeschieden. Es gibt keine Person aus der evangelischen Kirchengemeinde, die als Ansprechpartnerin sowie als Mitarbeiterin für Schulen und Kirchengemeinde zuständig ist, sodass unsere Ideen zur Gestaltung einer Zusammenarbeit Schule/Kirchengemeinde erst einmal nicht gemeinsam überlegt, geplant und umgesetzt werden können.

Es gibt noch eine weitere Diakonin, Frau Ute Hoffmann, die zwar nicht für Eldagsen, sondern Holtensen etc. zuständig ist, aber selbst bis zu Ostern 2024 keine Kapazitäten für eine Zusammenarbeit mit den Schulen aus ihrer Region hat. Nach den Osterferien 2024 soll nach Möglichkeit ein Treffen mit „ihren“ Schulen stattfinden und wir könnten uns dann ggfs. mit „einklinken“.

Das wichtigste Anliegen/Thema unseres Unterrichtsfaches ist zur Zeit die inhaltliche Arbeit mit immer mehr Kindern, deren Eltern eine Teilnahme am RU eigentlich nicht wünschen. Dieses wird in einem Treffen Anfang November 2023 besprochen, in einer Konferenz gäbe es keine relevanten Themen, schon gar keine, deren Ergebnisse beschlossen werden müssten. Bis jetzt zeichnete ich für die beiden letzten FKs sowie die Treffen verantwortlich. Beim nächsten Treffen wird besprochen, wer diese Aufgabe übernimmt.

Nachschreiben von Arbeiten

Für alle Fächer, in denen schriftliche Lernzielkontrollen (ARBEITEN) geschrieben werden, gilt:

Kann eine Schülerin/ein Schüler am Tag der Arbeit diese z.B. aufgrund von Krankheit nicht mitschreiben, wird die Arbeit grundsätzlich am Tag der Wiederaufnahme des Unterrichts nachgeschrieben. Abweichende Absprachen erfolgen durch die Fachlehrkraft an die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes. Nach den Ferien ist der Nachschreibtag der 2. Schultag. Ob eine Arbeit nachgeschrieben werden muss, entscheidet die Lehrkraft.